Das Wichtigste zuerst:

Im Rahmen des Region 8 Meetings vom 8.-10. November 2019 in Brüssel wurde das One German Chapter offiziell von PMI ausgerufen.

Auf dem Region 8 Meeting treffen sich Vorstände und Volunteers aus ganz Europa, um über Best-Practice-Ansätze der Chapterarbeit und mögliche Kooperationsmöglichkeiten zur Verbesserung der Mitgliederservices zwischen den Chaptern zu beraten. Insgesamt waren diesmal über 250 Teilnehmer anwesend und haben sich in vielen Sessions ausgetauscht und gegenseitig Impulse für die Chapterarbeit gegeben. Das belgische Chapter stand in der Verantwortung für alle ein interessantes, abwechslungsreiches und gewinnbringendes Meeting zu veranstalten und hat die volle Punktzahl erreicht. Ein effizienter Austausch, Ideenentwicklung und best practises wurden am laufenden Band von allen Vertretern der europäischen Chapter ausgelebt.

Gruppenfoto Region8 201911

Ein spezielles Thema war und wird weiter sein - das ONE GERMAN  CHAPTER, in dem alle deutschen PMI Mitglieder aufgenommen werden sollen.

Worum geht es, was steckt dahinter?

In Deutschland gibt es aktuell vier regional ansässige PMI Chapter mit ca. 4.000 Mitgliedern. Die Aufgabe der Chapter besteht darin, jeweils auf lokaler Ebene Projektmanagement zu fördern. Wesentliche Elemente der Arbeit der Chapter sind die Durchführung von Veranstaltungen zu Themen des Projektmanagements und das Bereitstellen von Plattformen zum Erfahrungsaustausch für alle am Projektmanagement Interessierte. Unser gemeinsames Ziel aber ist es nun, neben der aktiven Förderung von Projektmanagement gehört zu werden, wenn es darum geht, wie das Management von Projekten, die unser Leben und unser Umfeld verändern, erfolgt.

Daher haben wir uns entschieden, die Organisation zu ändern und ein deutschlandweites Chapter zu gründen. Am 10.08.2019 hat der Gründungsvorstand den Verein PMI Germany Chapter e.V. ins Leben gerufen. Im weiteren Verlauf werden die bestehenden Chapter mit dem PMI Germany Chapter e.V. fusionieren. Dieser Prozess soll im 2. Quartal 2020 abgeschlossen sein. Als Ergebnis werden wir ein deutsches Chapter haben mit über 4.000 Mitgliedern, verteilt auf 5 Regionen.

Wir freuen uns auf das ONE GERMAN Chapter und auf die tatkräftige Unterstützung alles Mitglieder, diesen Weg gehen zu können.

Deutschland Sponsoren D Flag

CampanaSchott 150 HaufeAkademie 150 Maxpert 150 plusDV 150 BlueAnt 150

Chapter Sponsor

Projektron 150  WuttkeTeam GitamicroTOOL 150Logo sonoxo 1423 web
 

Medien Partner

ProjektMagazin 150